„Es war einmal…“

Märchen in Krippe und Kindergarten

“Es war einmal…” mit diesem formelhaften Anfang beginnt jedes Volksmärchen. Die Märchen erzählen uns dann von Kindern, Königsfamilien oder Tieren, die Aufgaben lösen müssen. Sie meistern dabei Schwierigkeiten oder sogar Gefahren. Die Identifikation der Kinder mit ihren Märchen-Helden gibt den Kindern Mut und Selbstvertrauen, damit sie ihre Lebensaufgaben ebenfalls meistern können. Außerdem gibt die Erzählstunde den Kindern die wunderbare Möglichkeit, innzuhalten.

 

Diese Fortbildung vermittelt durch das eigene Erleben, dass Märchen auch heute noch aktuell sind. Es werden die Märchenautoren und Auswahl- bzw. Unterscheidungskriterien von Volks- und Kunstmärchen vorgestellt. Wir erarbeiten die Bedeutung von Märchen, welche die Kinder zu Fantasie, Kreativität Entspannung und Sprachentwicklung anregen. Sie probieren verschiedene kreative Techniken zur praktischen Umsetzung aus. Anschließen tauschen wir uns über verschiedene Märchen aus und erarbeiten die konkrete Umsetzung in der Praxis nach dem BEP.

 

Inhalte:

  • Märchenkunde: Unterscheidung zwischen Volks- und Kunstmärchen
  • Merkmale und Bedeutung von Märchen
  • Förderung der Sprachkompetenz - Literacyerziehung
  • Kreative Umsetzung von Märchen
  • Erarbeitung der Umsetzung in der Praxis (Altersempfehlung, Vorbereitung, Bildungsziele BEP, Methode, Einführung, Durchführung, Abschluss)

 

Methodik:

Praktische Übungen, theoretische Einheiten zur Märchenkunde und kreative Umsetzungen wechseln sich ab. Der direkte Transfer, Durchführung und die Gestaltungsmöglichkeiten mit den verschiedenen Altersgruppen werden in der Gesamtgruppe erarbeitet.

Märchen legen
Märchen legen