„Warum? Warum? Warum?“

Experimente mit Wasser, Energie und Optik

Kinder wollen ständig erforschen, experimentieren und erfinden und die Neugierde der Kinder kennt keine Grenzen. Daher stellen sie oft die Frage: „Warum?“ In diesem Seminar erfahren Sie kindgerechte Antworten zu verschiedenen Experimenten und Phänomenen. Dazu führen Sie mit Materialien aus dem Supermarkt einfache Experimente durch.

Bei diesem Einsteigerseminar setzen Sie sich mit den Grundlagen der Naturwissenschaft auseinander. Sie starten zunächst mit einer theoretischen Einführung. Anschließend führen Sie selbst verschiedene Experimente zu den Themen Wasser, Energie und Optik durch. Ziel ist es, kindgerechte Erklärungen für die zu beobachtenden Phänomene herzuleiten. Am Ende erarbeiten Sie gemeinsam in der Gruppe die konkrete Umsetzung in der Praxis nach dem BEP.

Inhalte:

  • Experimente mit Wasser
  • Experimente mit Energie
  • Experimente mit Optik und optischen Täuschungen
  • Herstellung von 2 Objekten (Blume & Schmetterling)
  • Austausch über Experimente
  • Erarbeitung der Umsetzung in der Praxis (Vorbereitung, Bildungsziele BEP, Methode, Einführung, Durchführung, Abschluss)


Methodik:
Neben dem theoretischen Input werden 2 Objekte in Einzelarbeit hergestellt. In Kleingruppen führen Sie selbstständig mehrere Experimente durch und erarbeiten sich die kindgerechte Erklärung der Phänomene. Daneben werden mehrere Experimente in der Gesamtgruppe demonstriert. Die Gestaltungsmöglichkeiten mit den verschiedenen Altersgruppen werden in der Gesamtgruppe erläutert. Dadurch ist ein optimaler Transfer in Ihre Praxis möglich.