Ziele Literatur- und Medienpädagogik

  • Analyse und Reflexion der eigenen Medienbiographie
  • Kenntnis, Beurteilung, Gefahren und Chancen der Medien und die pädagogische Bedeutung
  • Wertevermittlung durch unterschiedliche Medienangebote
  • Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien sowie der Auswahl-, Verarbeitungs- und Urteilskompetenz von Medieninhalten bei Kindern und Jugendlichen
  • Literarische Formen und deren Wesensmerkmale (Bilder-, Kinder-, Jugend-, Sachbücher, Märchen, Sagen, Legenden, Comics, Zeitschriften, Reime, Gedichte u. a.)
  • Literacy-Erziehung als früher Zugang zur Schrift- und Gesprächskultur
  • Altersgerechte und situationsorientierte Auswahl und Nutzung von Medien
  • Planung, Gestaltung und Reflexion von medialen Lernprozessen unter Beachtung bildungsbiographisch bedeutsamer Übergänge
  • Entwicklung zielgruppen-, situations- und projektorientierte Medienkonzepte
  • Herstellen und ästhetische Gestaltung von Medienprodukten (Bilderbuch, Hörspiel, Daumenkino, Videoclip, Zeitung u. a. unter Anwendung medialer Gestaltungsmittel (z. B. Perspektive, Einstellung und Schnitt bei Bildmedien, Rhythmus und Sound bei Tonmedien)
  • Kooperation mit Medienstellen, Bibliotheken, Eltern